Ein aufmerksamer Kunde hat mir vor wenigen Tagen ein Schreiben der deutschen Behörden geschickt.
Darin wird darauf hingewiesen, dass eine Gelbfieber-Bescheinigung für Sansibar nicht notwendig ist.
Verwirrung oder einfach Geldbeschaffung?
Normalerweise benötigen Besucher, die aus einem Nicht-Gelbfieber-Gebiet kommen und auch nicht in einem Gelbfieber-Gebiet zwischenlanden, keine Gelbfieberbescheinigung. Da Sansibar ja Teil von Tansania ist, galt diese Vorschrift ebenso für Sansibar. So hatte ich es in meinen Reiseführern vermerkt und meinen KundInnen kommuniziert.
Bis ich eines Tages Feedback einer Kundin erhielt, dass sie bei der Einreise vom Festland nach Sansibar ihre Impfkarte vorweisen musste und aufgefordert wurde, Bußgeld für die fehlende Gelbfieberimpfung zu bezahlen.
Von da an gab es Verwirrung um die Gelbfieberimpfung. Auf Anfrage erhielt ich widersprüchliche Informationen, vom Tourismusverband, von den sansibarischen Behörden, von Reisenden und von den Behörden in Dar es Salaam. Und dann war da noch meine eigene Erfahrung, nach der ich bei der Einreise in Sansibar noch nie um die Gelbfieberimpfung gefragt wurde, obwohl ich mehrmals im Jahr in Sansibar bin.
Schwarz auf weiß: Gleiche Vorschriften in Sansibar und am Festland
Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Was für’s Festland gilt, muss auch für Sansibar gelten.
- Alle Besucher, die aus einem Nicht-Gelbfieberland einreisen und nicht in einem Gelbfieberland zwischengelandet sind, müssen keine Gelbfieberbescheinigung vorweisen.
- Alle Besucher, die bei der Anreise in einem Gelbfiebergebiet zwischengelandet sind und den Flughafen nicht verlassen haben, müssen keine Gelbfieberimpfung vorweisen.
- Alle Besucher, die bei der Anreise über ein Gelbfiebergebiet dort den Flughafen verlassen haben, müssen bei der Einreise die Impfbescheinigung vorweisen. Andernfalls drohen Zwangsimpfungen (50 USD).
Alle Besucher aus einem Gelbfiebergebiet müssen ohnehin eine Impfbescheinigung vorweisen können.
Das Schreiben finden Sie hier: Gelbfieber Tansania_Sansibar
Andere Impfungen?
Außer der Gelbfieberimpfung existieren keine weiteren Impfvorschriften, obwohl von den Behörden in Deutschland, Schweiz und Österreich die volle Latte an Impfungen empfohlen wird:
Es wird empfohlen, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen (siehe www.rki.de).
Wer sich mit Impfungen besser geschützt fühlt, sollte sich in jedem Fall rechtzeitig um die Auffrischungen kümmern.
Meine persönliche Erfahrung
Wer entlang der touristischen Routen bleibt, in gut geführten Hotels mit gut ausgebildeten Managern und Köchen nächtigt, nicht privat bei Tansaniern zum Essen oder Nächtigen eingeladen ist oder an den Marktständen an der Straße isst, nicht mit Einheimischen sexuell verkehrt und bei einigermaßen guter Gesundheit ist UND einige Grundregeln beachtet, hat wenig zu befürchten.
Während der Jahre in Tansania und während meiner langen Recherchereisen durch ganz Tansania (auch an äußerst abgelegene Orte) hatte ich – außer Malaria, schlechter Wundheilung während der Regenzeiten, Insektenstichen, Sonnenbrand und vereinzelt Magenproblemen – noch nie ernsthafte Schwierigkeiten. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, die wahrscheinlich nicht von allen geteilt wird.
hallo Frau Eiletz-Kaube,
ich habe Ihre Information wegen Gelbfieberimpfung von Mai2014 für Sansibar gelesen.
Mitte Sep diesen Jahres habe ich vor nach einer Safari von Kilima.Airport nach Sansibar zu fliegen.
Von dem med Reisedienst CRM habe ich die aktuelle Info, dass die Behörden auf Sansibar bei Einreise von Festlandtansania, auf Gelbfieberimpfnachweis bestehen.
Hat sich wegen der Einreise nach Sansibar jetzt doch etwas geändert?
Danke für eine Rückantwort
freundliche Grüße
W Kieselbach
Lieber Herr Kieselbach, meines Wissens benötigt man eine Gelbfieberimpfung nur, wenn man aus einem Drittland einreist, das als Gelbfiebergebiet ausgewiesen ist, also z. B. Kenia oder Äthiopien. Wenn Sie den Transitbereich nicht verlassen (beim Hinflug), ist keine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Bei einer Direkteinreise aus Europa ist ebenfalls keine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Für Sansibar und Tansania gelten dieselben Gesetze und Vorschriften, also auch in puncto Gelbfieber. Sansibar ist Teil der Republik Tanzania und es gelten die gleichen Vorschriften. Genaue Infos stehen auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes (unter Reise- und Sicherheitshinweise für Tansania), deren Informationen gleichlautend sind. Das CRM ist falsch informiert oder verfügt über alte Informationen. LG Daniela Eiletz-Kaube
Hallo Frau Eiletz-Kaube, wir reisen Mitte Oktober auf Sansibar. Einen Zwischenstopp haben wir in Muscat (Oman), Aufenthalt: 2-3 Std.. Benötigen wir eine Gelbfieberimpfung? Bei Recherchen im Internet stieß ich auf Lidl-Reisen. Sie bieten eine Reise Oman Sansibar an und man benötigt unbedingt eine Gelbfieberimpfung. Danke
Lieber Herr Seidel, wenn Sie bei Lidl buchen, dann sollte Lidl Ihnen auch die aktuellsten Reiseinformationen liefern und Sie bestmöglich infomieren und beraten. Das mache ich bei meinen Kunden, die bei mir Reisen nach Tansania und Sansibar buchen, genauso. Ich möchte nicht in die Informationspflicht Ihres Reiseveranstalters (in Ihrem Fall Lidl) eingreifen, immerhin trägt der Reiseveranstalter die Verantwortung für Ihre Reise. Ich ersuche Sie, bei Lidl nachzufragen und auf ihre Empfehlung zu vertrauen. Besten Dank! Mit lieben Grüßen, Daniela Eiletz-Kaube
Hallo Frau Eiletz-Kaube, ich habe nicht bei Lidl-Reisen gebucht!!!
Lieber Herr Seidl,
tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden. In jedem Fall haftete der Reiseveranstalter, der Ihnen die Reise anbietet, für die korrekten Reiseinformationen (also auch medizinische Infos). Aber wenn Sie die Gelbfieber-Imfpung machen lassen, dann sind Sie auf alle Fälle auf der sicheren Seite und haben auch bei der Einreise keine Repressalien von den Beamten am Flughafen zu erwarten. Liebe Grüße, Daniela Eiletz-Kaube
Zur Aufklärung: So wie ich das herauslese, hat Seidel nicht bei LIDL gebucht, sondern ist nur bei der Suche nach Impfinformationen zufällig auf die Reiseinfos von LIDL-Reisen gestoßen. Gebucht hat er die Reise wahrscheinlich (so wie ich) direkt bei Oman Air (dort gab es gerade einen netten Deal, daher vermute ich das).
Schönen Urlaub in Sansibar! Liebe Grüße, Daniela Eiletz-Kaube
Hallo, wir beabsichtigen eine Safari durch Tansania mit einem anschließenden Badeaufenthalt zu buchen. Da wir schon älter sind (63/72) dürfen wir eh mit einem Lebendimpfstoff nicht mehr geimpft werden. Wo erhalte ich die Info in englisch, dass eine Gelfieberimpfung nicht nötig ist, oder reicht eine Bescheinigung vom Arzt? Auf keinem Fall möchten wir zwangsgeimpft werden. Wie sind Ihre Erfahrungen.
Danke, mit freundl. Grüßen
Chr. Gluth
[…] Gelbfieberimpfung ist ein typisches Beispiel dafür. Auf vielen Seiten finden sich falsche oder veraltete Infos, die aber trotzdem ohne Prüfung […]
Sehr geehrte Frau Eiletz-Kaube,
auch ich bin bezüglich einer Gelbfieberimpfung für Sansibar im Anschluss an eine Tansania-Safari verunsichert.
Ein Schreiben von der Botschaft Tansania in Deutschland sowie das von Ihnen verlinkte Schreiben von Zanzibar Association of Tourism Investors und auch das Auswärtige Amt verneinen ganz klar eine Impfung. Doch was passiert, wenn doch als – wie Sie es ausdrücken- Geldbeschaffungsmaßnahme behauptet wird, eine Impfung sei nötig? Das Auswärtige Amt schreibt: “ Falls es entgegen dieser Hinweise zu Unregelmäßigkeiten bei der Einreise nach Tansania (Festland oder Sansibar) kommt, sollten Reisende die deutsche Botschaft in Daressalam unterrichten – möglichst mit Nennung des Namens des entsprechenden Gesundheitsbeamten –.“ Doch wie unterrichte ich mal eben eine Behörde in Ostafrika? Das ist schon in Deutschland oft eine Hürde!
Haben Sie eventuell Infos aus den letzten Wochen über das Verhalten der Beamten oder einen Verhaltenstipp bei Komplikationen?
Ich möchte meine Familie und mich ungern nur deshalb impfen lassen, weil es Willkür der Behörden ist, auf der anderen Seite aber auch kein „Theater“ bei der Einreise